Menü

Vagabunden musizieren für den guten Zweck

Proben für Jubiläumskonzert laufen

Niederelbert. In Niederelbert laufen derzeit die Vorbereitungen für ein besonderes Konzertereignis. In genau drei Monaten wollen die 1968 gegründeten Vagabunden zeigen, dass sie auch nach 50 Jahren noch für tolle Stimmung sorgen können. In der Elberthalle wird die Kapelle am Samstag, 12. Januar, die Musik der 60er- und 70er-Jahre aufleben lassen. Viele Menschen, die mit den Vagabunden groß geworden sind, fiebern diesem Ereignis bereits entgegen. Das zeigt schon jetzt die Nachfrage, denn es sind bereits rund 130 Eintrittskarten verkauft.

Veranstalter des Konzerts wird der Niederelberter Wander- und Kulturverein sein. Dies mag im ersten Moment vielleicht überraschend klingen, aber „die Vagabunden sind ein Niederelberter Kulturgut“, erklärt der Vereinsvorsitzende Ferdi Schmitz. Wer das Konzert besucht, bekommt im Übrigen nicht nur Musik geboten, er unterstützt gleichzeitig einen guten Zweck: Der Verein hat bereits angekündigt, den Erlös der Veranstaltung für HELFT UNS LEBEN, die Hilfsorganisation unserer Zeitung, zu spenden. Seit Anfang 2017 wird für das Comeback-Konzert intensiv geprobt. Die Musik steht zu 90 Prozent, berichtet Keyboarder Rainer Mies. Viele Titel wurden neu arrangiert. „Nun arbeiten wir an den Feinheiten.“ Zum Programm gehört echte Tanzmusik aus den frühen Tagen der Bandgeschichte, aber es sind auch Country- und Instrumentalstücke dabei, sagt Mies. Ein Block mit Titeln im James-Last-Stil darf natürlich nicht fehlen, denn auch dafür stehen die Vagabunden. Aus Sicht der Fans zählt vor allem der Song „Monja“ zu den Höhepunkten, auf den sich viele bereits freuen, ist sich der Musiker sicher.

Unterstützt werden die Vagabunden beim Konzert vom Folkduo Orange Moon, das einige Titel beisteuern und auch mit der Band gemeinsam musizieren wird. „Wir haben schon jetzt mehr Stücke auf der Pfanne, als wir an dem Abend spielen können“, ergänzt Rainer Mies. In den nächsten Wochen müsse die Gruppe deshalb noch eine harte Auswahl treffenTickets für das Konzert am Samstag, 12. Januar, gibt es weiterhin in der Elbert-Apotheke in Niederelbert, in der Buchhandlung Erlesenes in Montabaur sowie bei den Bandmitgliedern. Sie kosten 10 Euro im Vorverkauf. An der Abendkasse werden dann 12 Euro fällig.

Foto: Die Vagabunden bereiten sich derzeit auf ihr Jubiläumskonzert in Niederelbert vor. Mehr als 130 Tickets wurden bereits verkauft. Foto: Nitz Fotografie