Menü

Spenden von der Nordsee bis an die Alpen

Die Zeitungsleser der Republik spenden für die Flutopfer.

Es zeichnete sich bereits unmittelbar nach der Katastrophe ab: Nicht nur die Rhein-Zeitung und ihre Hilfsorganisation HELFT UNS LEBEN begann, Spenden für die Flutopfer zu sammeln. Vielmehr reagierten Zeitungen überall in Deutschland ähnlich. Manche in den neuen Ländern, wo man zu früheren Zeiten bei Hochwasser an Oder und Elbe Hilfe aus dem Westen der Republik erhalten hatte und sich nun revanchieren möchte. Aber auch an der Nordsee oder am Alpenrand ließ die Solidarität der regionalen Tageszeitungen untereinander nicht lange auf sich warten. Mit beeindruckenden Zwischenergebnissen: Die „Märkische Oderzeitung“ aus Frankfurt (Oder) hat mit ihrem Spendenaufruf an ihre Leserinnen und Leser bereits rund 538 000 Euro für die Flutopfer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gesammelt. Doch damit nicht genug: Die Zeitung aus Brandenburg hat ein Benefizkonzert mit dem Brandenburgischen Staatsorchester am 20. August organisiert, bei dem weitere Gelder gesammelt werden sollen.

Bei der „Sächsischen Zeitung“ in Dresden sind bereits 650 000 Euro zusammengekommen. Auch diese Summe soll Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zugutekommen. Wie bei der „Märkischen Oderzeitung“ sollen dazu Teile der Spenden über HELFT UNS LEBEN an die Betroffenen weitergeleitet werden. Über die genauen Beträge und ihre Aufschlüsselung werden wir weiter berichten.

Die „Nordwest-Zeitung“ (Oldenburg) hat HELFT UNS LEBEN bereits 262 000 Euro zukommen lassen, die „Allgäuer Zeitung“ 71 000 Euro. Andere wie die Tageszeitungen der VRM (unter anderem „Allgemeine Zeitung“ Mainz und „Darmstädter Echo“) unterstützen betroffene Gemeinden direkt mit einer Summe von aktuell 505 000 Euro. Auch am Mittelrhein will man da nicht abseits stehen.

Die Sparkasse Koblenz, die bereits den gesamten Zahlungsverkehr für HELFT UNS LEBEN abwickelt, hat zusätzlich noch einen eigenen Spendenaufruf gestartet, über den bis zum Mittwoch bereits weitere 103 000 Euro gesammelt werden konnten. Mit dieser Summe beträgt der aktuelle Gesamtstand bei HELFT UNS LEBEN knapp 2,2 Millionen Euro. Die Organisation wird ab der kommenden Woche beraten, wie man genau mit der Verteilung der Gelder verfahren möchte.

Das Spendenkonto ist weiter geöffnet.

Spendenbarometer: 2 199 527 Euro haben unsere Leserinnen und Leser bisher für die Flutopfer an der Ahr gespendet. Allen ein großes Dankeschön.