Menü

Schönborner Kindertagesstätte erhält vier Luftreiniger

HELFT UNS LEBEN finanziert Geräte – Sechsfacher Luftaustausch pro Stunde

Schönborn. Saubere Luft für die Schönborner Kindertagesstätte – dafür sorgen bald insgesamt vier Luftreiniger. Diese werden von HELFT UNS LEBEN (HUL), der Hilfsaktion unserer Zeitung, finanziert. Die ersten drei Geräte sind bereits in den Räumen der Kita im Einsatz.

„Sie hatten zuerst mit fünf Geräten geplant?“, fragte bei einem Besuch vor Ort die HUL-Vorsitzende Manuela Twer die Organisatorin der Aktion, Stefanie Heil. Die über zwei Meter hohen Lüftungsgeräte waren erst wenige Stunden vorher aufgestellt worden. Die Kinder hatten die Zeit aber schon genutzt, eines der Geräte zu dekorieren und damit an die Umgebung anzupassen. „Die ursprüngliche Berechnung basierte auf der Quadratmeterzahl der Räume“, so Stefanie Heil. Sie selbst hat schon viel Erfahrung mit dem Thema, denn im vergangenen Jahr hatte sie bereits Luftreiniger für die Katzenelnbogener Grundschule im Einrich organisiert. Deshalb war sie nun auch von der Kita-Leitung angesprochen worden, ob sie da noch einmal ihre Kontakte zum Hersteller nutzen könnte.

„Ziel ist es, eine sechsfache Luftreinheit zu erreichen – also alle zehn Minuten die Luft zu filtern“, erläutert Heil die Leistungsanforderungen. Dafür sind die Geräte mit einem Aktivkohlefilter und einem Hepa-Filter ausgestattet, die zusammen Staub, Pollen, Viren und weitere Partikel aus der Raumluft herausholen. „Der Stückpreis liegt bei 3500 Euro.“ Dass wahrscheinlich am Schluss auch vier Geräte ausreichen werden, liegt wiederum daran, dass die Decke in einem der Räume abgesenkt werden soll. Damit verringert sich das zu filternde Luftvolumen. „Das Aufstellen war in zwei, drei Stunden erledigt“, erzählte Stefanie Heil noch. Im Prinzip ging es dabei nur darum, die Filter in die Geräte einzusetzen und dann einzuschalten.

Allerdings ist jährlicher Filterwechsel notwendig. „Den Wartungsvertrag in Höhe von rund 500 Euro pro Gerät übernimmt aber die Verbandsgemeinde“, versicherte VG-Bürgermeister Lars Dennighoff. Im Namen der Kita bedankte sich außerdem die stellvertretende Leiterin Sonja Schrörs mit einem von den Kindern gebastelten herzförmigen Dankeschönschild für die Spende. „Gerade bei den Kleinen ist das Risiko sonst groß, dass sie sich erkälten, wenn man im Winter das Fenster aufreißt“, betont Schrörs.

Vor diesem Hintergrund ist es auch nützlich, dass die Luftreiniger so hoch sind. Denn die Luft wird unten angesogen und kommt oben bei zwei Meter Höhe wieder raus. „Auf diese Weise sind die Kinder nicht dem Luftzug ausgesetzt.“