Menü

Mobilität ist Teil des Unterrichts

Singhofen. Die Corona-Krise sorgt dafür, dass es in der Erich-Kästner-Schule in Singhofen bisher noch keinen „normalen“ Unterricht gibt. Trotzdem kann sie sich über ein neues Fahrzeug freuen, dessen Einsatz Schülerinnen und Schüler samt Kollegium wie dem Unterricht bereits entgegenfiebern. Die Leseraktion HELFT UNS LEBEN (HUL) unserer Zeitung macht’s möglich. Mark Beck, Inhaber des Autohauses Wöll in Katzenelnbogen, fuhr jetzt mit einem neuen Neunsitzer an der Förderschule vor, wo die HUL-Vorsitzende Manuela Lewentz-Twer und Geschäftsführer Hans Kary die Schlüssel an Schulleiter Jürgen Hoder übergeben konnten. Zu verdanken ist die segensreiche Spende der Vorsitzenden des Fördervereins, Nicole Fischbach, die die Hilfe ins Rollen brachte. Die weiß schon lange um den mobilen Bedarf der Lehreinrichtung, in der zurzeit 160 Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichstem Förderbedarf aus dem gesamten Rhein-Lahn-Kreis unterrichtet werden. „Eines der beiden Fahrzeuge brachte aufgrund seines Alters und der vielen gefahrenen Kilometer mehr Kummer als Freude“, so Fischbach, die die RZ-Leseraktion um Hilfe und Ersatz bat. Der HUL-Vorstand sah das ebenso und die Anschaffung als sehr sinnvoll angelegte Hilfe. Der Transporter dient nicht nur für Klassen- und Unterrichtsfahrten. „Mir war gar nicht bewusst, dass die Fahrzeuge auch genutzt werden, um die Kinder etwa zu Geburtstagsfeiern zu Freunden zu transportieren“, zeigte sich Manuela Lewentz-Twer beeindruckt von der umfassenden Bedeutung des neuen Gefährts.

„Mobilität ist ein wesentliches Element für unseren Unterricht, weil wir damit Lernorte aufsuchen können“, erklärte Hoder. „Wenn wir etwa über die Bedeutung des Waldes oder die Müllverarbeitung direkt in unserer Nähe sprechen, dann laden wir die Schüler ein und fahren hin.“ Klassen mit etwa acht Schülerinnen und Schülern betreuen die derzeit etwa 70 pädagogischen Kräfte der Schule. Da sei die Größe des Fahrzeugs genau richtig, passten in die Fahrzeuge doch ein bis zwei Klassen hinein. „Und natürlich machen wir manchmal auch Ausflüge, wenn wir im Sommer ins Freibad wollen oder zu Geburtstagen auch mal Mitschüler besuchen möchten“, so der Leiter der Ganztageseinrichtung. Die Schule sei nicht nur ein Lehr-, sonder auch ein Lebensort. „Bei uns sind die Klassenkameraden immer auch Freunde und ein Stück Familie“, sagte Hoder, als er das Fahrzeug im Namen der Schulgemeinschaft sehr dankbar entgegennahm, „das ist einfach super!“.

Foto: Freuen sich über die Spende eines neuen Kleinbusses für die Erich-Kästner-Schule Singhofen (von links): Fördervereinsvorsitzende Nicole Fischbach, Schulleiter Jürgen Hoder, HELFT UNS LEBEN-Vorsitzende Manuela Lewentz-Twer, Geschäftsführer Hans Kary und Mark Beck vom Autohaus Wöll. Foto: Bernd-Christoph Matern