Menü

Kirmesburschen pflegen Geselligkeit

Beim Neujahrsumtrunk unter freiem Himmel steigt die Stimmung

Katzenelnbogen. Die Tradition hochhalten, das ist das Motto der ehemaligen Kirmesburschen des Heimatvereins Katzenelnbogen. Bereits zum zweiten Mal traf man sich zu einem Neujahrsumtrunk. Es wurde angestoßen auf ein neues Jahr nach einem ereignisreichen 2016 mit der großen Freude, dass sie als Kirmesburschen anno dazumal die aktuellen Kirmesburschen sein durften, da es an jüngeren mangelte.

Als Ort des Geschehens war der Parkplatz des Rewe-Marktes gewählt. Auf dem Parkplatz waren Tische und Bänke aufgestellt und der Kälte wurde an der beheizbaren Theke getrotzt. So manches gutes Gespräch über künftige Markttage kam zustande, oder man schwelgte gemeinsam in Erinnerungen. Das gelang auch bei strahlendem Sonnenschein bei einem Bierchen und duftenden Bratwürsten.

Noch geselliger wurde es, als die Stimmungsmacher des CGV 1837 unter der Leitung von Conny Hengstler dazukamen und mit ihren munteren Liedern für Frohsinn sorgten. „Da sind wir dabei, das ist prima“, hieß es da, denn „Als Sänger geboren“ erschallte über den Parkplatz.

Nebenbei konnte man so manches über das Brauchtum erfahren, denn „Bartholomäusmarkt fürwahr, gibt’s nur einmal im Jahr“. „Diese Tradition wollen wir hochhalten und sind immer bemüht, den aktuellen Kirmesburschen tatkräftig zur Seite zu stehen“, sagte Detlef Weis, der zusammen mit Michael Biehl vor ein paar Jahren die Gruppe der ehemaligen Kirmesburschen gegründet hat. Auch im Lauf des Jahres hält man Kontakt und trifft sich mehrmals zum Stammtisch, auch um Aktuelles zu besprechen.

Die ehemaligen Kirmesburschen im Alter von 40 bis 80 Jahren, etwa 20 an der Zahl, wollen auch Gutes tun. Der Erlös aus dem Korn, der am Heimatabend die Runde macht, und der Erlös des Neujahrsumtrunkes kommen einem guten Zweck zugute. In diesem Jahr für die Aktion „HELFT UNS LEBEN“, eine Initiative der Rhein-Zeitung. Die Spendenübergabe erfolgt am Samstag, 28. Januar, ab 19 Uhr im Gasthaus „Dörsbachhöhe“ in Herold.

Für fröhliche Lieder war ebenfalls gesorgt beim Umtrunk. Foto: Sigrid Baumann