Menü

Hönerverein feiert und tut Gutes

Atzelgift. Obwohl der Hönerverein die Aktionsfläche für das diesjährige Hönerfest in Atzelgift stark einschränken musste, blieb der Erfolg nicht aus. Im Gegenteil: Viele Dorfbewohner und Gäste von außerhalb fanden sich am Samstagnachmittag an der Grillhütte in Atzelgift ein, um mit den Hönern zu feiern. Diese konnten den Gästen mit einer wesentlichen Erweiterung der Grillhütte einen gemütlichen und schattigen Ort bieten. Zum Glück schien den ganzen Tag über die Sonne, es herrschte T-Shirt-Wetter. Groß und Klein hatten Spaß. Bruno Müller und Christof Müller unterhielten mit Volksliedern, die alle kannten und die zum Mitsingen und Mitschaukeln einluden.

Höhepunkt des Spätnachmittags war die Versteigerung der Westerwaldfahne, die über die Alpen gegangen und durch vier Länder getragen worden war: Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien. Geschmückt mit vielen Stempeln verschiedener Regionen und Aufenthaltsorte, brachte man die Fahne wieder mit nach Hause. Die beiden Alpenwanderer Wolfgang Bäcker und Dirk Strauch übernahmen die Versteigerung. Den Zuschlag erhielt Sepp Seidel.

Doch das Sextett konnte sich nicht von dem guten Stück trennen, und so beschloss man kurzfristig, das „Erkennungszeichen während der Wanderung“ zurückzukaufen. Vor der Versteigerung lag der Spendenbetrag der Alpenwanderer bei knapp über 10 000 Euro. Mit dem Erlös der Versteigerung konnten sie das Spendenaufkommen um 683 Euro aufstocken.

Die Spende geht an die Initiative HELFT UNS LEBEN unserer Zeitung. Die Spendenaktion endet am Samstag, 28. August. Man erwartet noch eine großzügige Spende aus Meran in Italien. Wer sich beteiligten möchte, überweist auf das Konto der Initiative HELFT UNS LEBEN, IBAN DE 72 5705 0120 0000 0013 13, Stichwort „Flut“.Das Fest dauerte übrigens noch recht lange. Bei guter Laune klang es zu später Abendstunde aus.

Foto: Über die Alpen getragen, versteigert und wieder zurückgekauft: die Westerwaldfahne. Foto: Hönerverein