Menü

HELFT UNS LEBEN unterstützt Initiativen zum Kauf von Luftreinigern in Grundschulen


Bewerbungen bis zum 30. Mai möglich

Pandemie und kein Ende in Sicht. Gerade unsere Jüngsten, die Grundschülerinnen und Grundschüler, sind durch Homeschooling und Wechselunterricht besonders betroffen, da die für sie so wichtigen persönlichen Kontakte zu Lehrerinnen und Lehrern und zu den Mitschülern eingeschränkt sind.

Präsenzunterricht ist für die Grundschüler besonders wichtig. Nicht immer sind die Gelder, die durch die Förderungsrichtlinien des Landes zur Verfügung gestellt werden, und die Mittel der Verbandsgemeinden ausreichend, um die Klassenräume der Grundschulen mit Luftreinigern auszustatten. So gründen sich viele Elterninitiativen, die sich mit eigenen finanziellen Mitteln für die Bildung ihrer Kinder einsetzen und selbst Spenden einsammeln, um Luftreiniger für die Klassenzimmer anzuschaffen. Durch Hochleistungsluftreiniger wird die Aerosolkonzentration effektiv gesenkt, pro Stunde wird die Luft im Klassenraum sechsmal gereinigt. Damit sinkt das Infektionsrisiko erheblich und ist deutlich wirksamer als das vom Land vorgegebene Querlüften.

Die Elterninitiative an der Grundschule im Einrich hat sich zur Anschaffung dieser Geräte, von denen eins je Klasse benötigt wird und rund 3.000 Euro kostet, auch an HELFT UNS LEBEN gewandt. Manuela Lewentz-Twer, die Vorsitzende von HELFT UNS LEBEN, und alle Vorstandsmitglieder waren begeistert von dieser Idee. „Gerade die Grundschülerinnen und Grundschüler müssen einen guten Zugang zur Bildung haben, denn aus einem gut gebildeten Kind erwächst ein starker Erwachsener, der sein Leben meistern kann.

Damit entspricht diese Aktion genau unserem Vereinsziel, nämlich Hilfe zur Selbsthilfe zu geben“, sagt Manuela Lewentz-Twer. Schnell war der Entschluss gefasst, nach dem Vorbild der Grundschule Einrich auch weitere Initiativen von Eltern oder Fördervereinen im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung zu unterstützen.

Und so geht’s: HELFT UNS LEBEN e. V. stellt Elterninitiativen oder Fördervereinen zur Anschaffung von Luftreinigern für Grundschulen insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung.

Pro Gerät stellen wir 1.000 Euro bereit, damit möglichst viele Schulen teilnehmen können, pro Schule maximal 5.000 Euro. Sollten mehr Anträge eingehen, entscheidet das Los. Es genügt eine E-Mail über das Kontaktformular auf der Internetseite helft-unsleben.de, Einsendeschluss ist der 30. Mai 2021. So können die Initiativen planen und die Geräte bis zu den Sommerferien installieren und in Betrieb nehmen. Eine großartige Aktion der Grundschule Einrich, bei der sich auch die Verbandsgemeinde beteiligt, indem sie die Strom- und Wartungskosten übernimmt.