Menü

HELFT UNS LEBEN prüft mehr als 500 Anträge

Ahrtal. Mehr als 500 Anträge auf Spendengelder sind binnen zweier Tage bei HELFT UNS LEBEN, der Hilfsaktion der Rhein-Zeitung, eingegangen. Die Organisation hatte beschlossen, die knapp 3,8 Millionen Euro, die bislang auf dem Spendenkonto eingegangen sind, nun an Betroffene der Flutkatastrophe im Ahrtal auszuzahlen.

Aufgrund der hohen Nachfrage werden erst einmal keine weiteren Anträge angenommen, teilte der Verein mit. Die 500 bereits eingegangenen Formulare sollen nun im ersten Schritt gründlich geprüft werden. Die Spendengelder sollen da ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Wie berichtet sollen gemäß Satzung von HELFT UNS LEBEN schwerpunktmäßig hilfsbedürftige Personen und Familien aus den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig sowie aus den Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau unterstützt werden. Dazu war ein entsprechender Verteilschlüssel für die Gesamtsumme mit den Gemeinden verabredet worden.