Menü

Gemeinsame Aktion von Günther Wintergarten und HELFT UNS LEBEN

Sörth. Zusammen mit HELFT UNS LEBEN e. V., der Initiative der Rhein-Zeitung für Kinder und Familien in Not, hatte die Firma „Günther Wintergarten, Fenster und Türen“ aus Oberraden in einer gemeinsamen Aktion Fenster und Türen im Wert von 25.000 Euro ausgelobt. Insbesondere in der schwierigen Zeit der Pandemie konnte man sich selbst bewerben oder auch Nachbarn oder Freunde benennen, die entweder das Schicksal hart getroffen hatte oder selbst zu jenen gehören, die sich für andere aus vollem Herzen engagieren und Gutes tun.

Die Resonanz war riesig, mehr als 250 Bewerbungen sind in den vergangenen Wochen eingegangen. Isabella Spustek-Günther, die Geschäftsführerin von Günther Wintergarten, war begeistert von der Resonanz. „Ich war von der Menge der Einsendungen überwältigt. Hinter jedem Brief, hinter jeder E-Mail steht ein Schicksal, fast jeder Einsender hätte in dieser Aktion ohne Bedenken gewinnen können.“

Isabella Spustek-Günther sowie Manuela Lewentz-Twer und Hans Kary, Vereinsvorsitzende und Geschäftsführer von HELFT UNS LEBEN, haben sich intensiv mit jeder Bewerbung beschäftigt, diskutiert und abgewogen. Am Ende blieben zwölf Bewerbungen übrig. Manuela Lewentz-Twer sagt: „Es war für uns unmöglich, aus diesen letzten zwölf möglichen Gewinnern zu wählen, so haben wir gemeinsam beschlossen, dass das Los entscheiden soll. Denn eine gerechte Entscheidung war für uns nicht möglich.“

Über neue Fenster und Türen dürfen sich nun Christiane Rösler und ihr Lebenspartner Stephan Boes aus Sörth im Westerwald freuen. Sörth ist eine kleine Gemeinde in der Nähe von Altenkirchen und zählt nur etwas mehr als 200 Einwohner. 2016 ist Christiane Rösler nach einem Schicksalsschlag aus dem Ruhrgebiet in den Westerwald gezogen und hat das 1902 erbaute Fachwerkhaus mit großer Scheune gekauft und seitdem liebevoll restauriert. Aber sie ist nicht allein gekommen, sondern mit ihrem keinen Esel. Inzwischen sind es drei – Lieschen, Max und Ronja. Die freundliche und lebensbejahende Art von Christiane Rösler hat von Anfang dazu geführt, dass sie gut in die Dorfgemeinschaft integriert wurde, 2019 ist ihr neuer Lebenspartner Stephan Boes zu der kleinen Familie dazugestoßen.

Gemeinsam renovieren sie das große Fachwerkhaus mit viel Liebe, und die Kinder aus dem Dorf haben ein wundervolles Paradies zum Spielen gefunden, versorgen die Esel und lernen Tiere und Natur spielerisch kennen. Es ist keine Seltenheit, dass Eltern guten Gewissens ihre Kinder „zu Christiane schicken“, wenn sie selbst keine Kinderbetreuung ermöglichen können. So verwundert es nicht, dass auch etliche Bewerbungen für Christiane Rösler aus der Dorfgemeinschaft bei HELFT UNS LEBEN eingegangen sind.

Hans Kary sagt zufrieden: „So hat am Ende dieser wunderbaren Aktion das Los oder auch das Schicksal entschieden, und es hat die richtige Wahl getroffen.“ Manuela Lewentz-Twer, die Vorsitzende von HELFT UNS LEBEN, ergänzt: „Alle hätten es verdient, und mit Christiane Rösler haben wir eine fantastische Gewinnerin, aber es ist – ganz in unserem Vereinssinn – unsere Aufgabe, uns für Kinder und Familien in Not einzusetzen, und daher werden wir uns über diese Aktion hinaus mit HELFT UNS LEBEN einbringen und aus der Menge der Bewerbungen fünf Fälle aussuchen, die wir weiterverfolgen. Es gibt direkt vor unseren Haustüren so viele Menschen und Familien, die Hilfe bedürfen. Auf diese Familien werden wir in den nächsten Wochen persönlich zugehen. So führen wir diese Aktion über das Gewinnspiel mit Günther Wintergarten sinnvoll weiter.“

Foto: Isabella Spustek-Günther und Peter Spustek beim Überraschungsbesuch der Gewinner Christiane Rösler und Stephan Boes aus Sörth im Westerwald. Foto: Sascha Ditscher