Menü

CCO bereitet Jubiläumskampagne vor

Lahnstein. Das Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) widmet sich der „Faszination Fastnacht“ weiterhin mit ganzer Kraft.

Darüber berichtet der Verein in einer Pressemitteilung über seine Mitgliederversammlung, zu der der Vorsitzender Helmut Hohl eine große Anzahl an Mitgliedern begrüßte. Er gab bekannt, dass die Termine in der Stadthalle für die Veranstaltungen des CCO im Jahr 2022 zunächst einmal alle geblockt seien, ohne zu wissen, wie und mit welchem Format die Kampagne, die immerhin eine Jubiläumskampagne „8 x 11 Jahre“ ist, gefüllt werden kann. Das Motto laute: „Faszination Fastnacht erfahren, beim CCO seit 8 × 11 Jahren.“ Beim CCO geht man davon aus, dass die Närrische Theatersitzung „Cinema Carnevalis“ im Frühjahr/Sommer 2022 im Rahmen des Jubiläums an mindestens drei Tagen zur Aufführung komme. Und noch was Erfreuliches hatte Helmut Hohl zu berichten: „In 2022 wird es große und kleine Tollitäten geben, ganz gleich, welche Veranstaltungsformate und Umzüge es geben wird.“ Ein neuer Kindertollitätenwagen entstehe in der Hoffnung, dass er 2022 auch gezeigt werden könne. Statt der Pokalspenden für den Kinder- und Jugendumzug werde das CCO „Kamellebeutel-Spenden“ akquirieren. Damit kann mehr Wurfmaterial den Kindern für den Umzug zur Verfügung gestellt werden. Sollte der Umzug nicht stattfinden, erhalten die Kindergärten die Beutel dennoch, so Helmut Hohl. Außerdem werde das CCO zum Jubiläum 2022 einen Kirschbaum im Garten des Martinsschlosses pflanzen. Dazu kann jedermann in Form des Kaufs eines „Baumkronen-Schlüsselanhängers“ beitragen. Geschäftsführer Hans-Georg Meier referierte über die Mitgliederentwicklung, die rückläufig sei, die Personenzahl liege aber immer noch deutlich im vierstelligen Bereich. Im zurückliegenden Jahr musste das Projekt „Cinema Carnevalis“ pausieren wegen Corona. An Rosenmontag gab es dann einen ganz besonderen Film zum Thema „Rosenmontagszug der Erinnerungen“. Helmut Hohl dankte dafür besonders Thomas Grebel, Markus Krapf, Eva Bonn und dem Filmteam. Eine ganz besondere Aktion für das Carneval Comité Oberlahnstein gab es im Winzerhaus: eine Sonderspeisekarte mit elf närrischen Gerichten zum Abholen, bei den Erlösen kamen elf 11 Prozent dem Verein zugute. „Trotz der ausgefallenen Kampagne haben wir doch auf unser Brauchtum Karneval aufmerksam machen können“, so Helmut Hohl. Sehr ausführlich ging Eva Bonn auf die Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Fastnachtsmuseum“ im Innenhof des Martinsschlosses ein. Am Folgetag fand der Benefizflohmarkt zugunsten der Flutopfer des Ahrtals statt, der wegen des regnerischen Wetters keinen so großen Zuspruch fand, wie gewünscht. Dennoch konnten 888,11 Euro an die RZ-Aktion „Helft uns Leben“ übergeben werden.