Menü

Beste Schängel mit Erlebnispreisen geehrt

Koblenzer Sparkassen-Marathon: Rück- und Ausblick

Koblenz. Letzter Akt des zweiten Koblenzer Sparkassen-Marathons: Die schnellsten Schängel in den Disziplinen Marathon, Halbmarathon und Zehnkilometerlauf erhielten ihre Preise. Und der Erlös der Spendenmatte geht an die Initiative HELFT UNS LEBEN.
Der Koblenz-Marathon zieht neue Gäste ans Eck: Allein der Campingpark gegenüber dem Kaiserdenkmal zählte 60 Läufer als Übernachtungsgäste. 20 Personen nahmen beim Rahmenprogramm an der Deinhard-Kellerführung teil, 25 am Frühstückslauf am Vortag sowie 100 am Powerschmaus an Bord eines Rundfahrtschiffes. 30 Gäste waren für die Stadtführung angemeldet. 85 Personen besuchten die Dachterrasse des Forums Confluentes. Ihren „Heldenbonus“ bei der Seilbahn lösten 53 Finisher ein. 400 Teilnehmer nutzten den Online-Gesundheitscheck auf der Webseite des Koblenz-Marathons, eine Entwicklung der Deutschen Sporthochschule Köln mit Deutscher Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.
„In allen Rückmeldungen wurde uns bestätigt, dass die neue Strecke und das Gesamtangebot spitze waren“, so Bernhard Scharpey, Vorsitzende des Ausrichtervereins. „Aber auch ehrenamtliche Helfer an der Strecke und Zuschauer sind gelobt worden.“ Rund 500 Schängel haben ihre Stadt auf der Strecke sportlich fair präsentiert. 750 Läufer überquerten die Spendenmatte vor dem Kurfürstlichen Schloss und trugen so 1500 Euro zugunsten von HELFT UNS LEBEN zusammen. Die Initiative der Rhein-Zeitung unterstützt in Not geratene Kinder und Familien aus der Region. Mit der Sonderwertung „Beste Koblenzer“ würdigt der Ausrichterverein das Engagement der Schängel. Ebenfalls als Zeichen der Anerkennung haben Unternehmen besondere Erlebnispreise zur Verfügung gestellt: das Café Hahn Tickets fürs Festungsvarieté, der Turnverband Mittelrhein Freiplätze für die Turngala „Gymmotion“ und die Seilbahn Koblenz mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Jahreskombikarten. Der dritte Koblenzer Sparkassen-Marathon findet am 1. September 2019 statt.
Die Anmeldung wird am Freitag, 23. November freigeschaltet auf www.koblenz-marathon.de.

 

Foto: Strahlende Gewinner im Café Hahn vor der Kulisse von Weihnachts- und Festungsvarieté (von links): Diana Hellebrand und Mario Pommer (die schnellsten Koblenzer im Marathon), Judith Wirth und Thomas Kirschey (Halbmarathon), Marco Weber und Monika Gemein (10-Kilometer-Lauf) sowie Bernhard Scharpey vom Ausrichterverein und Carlos Alexandre von der Rhein-Zeitung mit dem Spendenscheck für HELFT UNS LEBEN, der Hilfsaktion unserer Zeitung. Foto: Koblenzer Sparkassen-Marathon