Menü

Grundschule mit Luftreinigern ausgestattet

Katzenelnbogen. Sie haben es geschafft: Anfang März startete die Elterninitiative der Grundschule im Einrich in Katzenelnbogen eine ehrgeizige Spendenaktion und rief Sponsoren dazu auf, die Investition in 16 Luftreiniger für die 16 Klassenräume in der Grundschule im Einrich finanziell zu unterstützen. Ein Angebot lag bereits vor, dieses musste jedoch bis Ende März in Anspruch genommen und die Luftreiniger bestellt werden. Das Ziel war klar: In gut drei Wochen mussten 49 500 Euro beschafft werden, um die Geräte bestellen zu können.

Zu Spenden aufgerufen waren Firmen, Eltern, Großeltern, die Verbandsgemeinde Aar-Einrich als Träger der Grundschule, Ortsgemeinden und alle Förderer, um die Aktion mit finanziellen Mitteln auszustatten. Nach einem leicht zähen Beginn nahm die Bereitschaft Fahrt auf und entwickelte eine Eigendynamik. Mehr und mehr Spenden gingen auf das speziell eingerichtete Konto des Fördervereins der Grundschule ein, bis schließlich mit Stolz die Spendensumme erreicht und die Geräte bestellt werden konnten.

Da diese beim Hersteller vorrätig waren, konnten die 16 Luftreiniger noch vor Ostern in Katzenelnbogen angeliefert werden. In dieser Woche wurden die Geräte installiert und sind bereits in Betrieb, bevor sie ab heute im Wechselunterricht der Schule eingesetzt werden. Die Geräte sind mit einer automatischen Steuerung ausgestattet.

Mit den derzeitigen vom Land vorgegebenen Lüftungsempfehlungen könnte nach Aussage der Elterninitiative mit einer Querlüftung über gegenüberliegende geöffnete Fenster bestenfalls ein zwei- bis dreifacher Luftwechsel pro Stunde erreicht werden. Zwischen den einzelnen Lüftungen könne jedoch mit dem Einsatz von Luftreinigungsgeräten das Infektionsrisiko permanent reduziert werden. Da auf längere Sicht kein Impfschutz für die Kleinsten zur Verfügung stünde, sollte für jede Klasse ein professioneller Luftreiniger der Firma Wolf angeschafft werden, um die bestmögliche Sicherheit für die Kinder und deren Lehrkräfte zu gewährleisten. Die Luftreiniger würden die Aerosolkonzentration effektiv senken. Dies hätten Praxistests in Schulen und Laboren bestätigt. „Die Luftreiniger sorgen für viel mehr Sicherheit, in der Schule gelten aber nach wie vor die obligatorischen Abstands- und Hygieneregeln“, betonte Schulleiter Julian Färber. Die Geräte werden in Kürze vertraglich an den Schulträger, die VG Aar-Einrich, übereignet. Die Verbandsgemeinde übernimmt die Kosten für den Betrieb und die Wartung. Gestern Nachmittag erfolgte die inoffizielle Übergabe der Geräte von der Elterninitiative und dem Förderverein an die Verbandsgemeinde. Dabei dankte Stefanie Heil, die maßgeblich an der Organisation der Spendenaktion beteiligt war, noch einmal allen, die die Elterninitiative in ihrem Streben nach größtmöglicher Sicherheit für die Kinder und Lehrer unterstützten. „Besonders erwähnen möchten wir dabei Astrid Matt, die Vorsitzende des Fördervereins, Sandra Heip, die Vorsitzende des Schulelternbeirats, Jörg Altmann, von der Leitung Gebäudemanagement, die Verwaltung der VG Aar-Einrich sowie Julian Färber, den Leiter der Grundschule“, betonte Heil im Namen der Elterninitiative.

Aufgrund des Spendenaufkommens gibt es vonseiten der Elterninitiative Überlegungen, vier weitere Räume in der Grundschule im Einrich mit Luftreinigern zu bestücken. „Das wollen wir in Ruhe beraten. Jetzt sind wir zunächst einmal glücklich, dass wir unser ehrgeiziges Ziel, die Klassenräume auszustatten, erreicht haben“, fasste Stefanie Heil zusammen.

HELFT UNS LEBEN, die Initiative unserer Zeitung, unterstützt die Spendenaktion der Elterninitiative für Luftreiniger in der Grundschule im Einrich mit 5000 Euro. Für Manuela Lewentz-Twer, Vorsitzende von HELFT UNS LEBEN, ist es eine Herzensangelegenheit, den Aufruf der Eltern aus Katzenelnbogen und Umgebung mit Spenden für die Anschaffung von Luftreinigern finanziell zu fördern.

Foto: Schulleiter Julian Färber (rechts) erläuterte Marcel Willig (Erster Beigeordneter der VG Aar-Einrich) sowie Volker Johannes Heil und Stefanie Heil (von links) die Funktion der Luftreiniger in den Klassenräumen. Färber dankte der Elterninitiative für den enormen Einsatz. Foto: Uli Pohl

Foto: Vor Ostern wurden die Luftreiniger im Einrich angeliefert. Foto: Stefanie Heil