Mülheim-Kärlich/Nürburgring. Einmal mehr war der Nürburgring imposante Kulisse für eine Veranstaltung des Mülheim-Kärlicher Oldtimerzentrums DEPOT3. Inhaber Ralph Grieser nutzte die Gelegenheit, bei zwei sogenannten Trackdays auf der legendären Grand-Prix-Strecke und einer Frühlingsausfahrt entlang des Rheins Spenden für HELFT UNS LEBEN, die Hilfsaktion unserer Zeitung, zu sammeln. Ein vierstelliger Betrag kam bei den besonderen Fahrten zusammen.
Zwölf Teams, die im vergangenen Jahr beim 24-Stunden-Rennen erfolgreich waren, nutzten am letzten Wochenende die Gelegenheit, auf der Grand-Prix-Strecke in der Eifel Test- und Einstellfahrten an ihren Rennautos durchzuführen. „Mit dabei waren unter anderem Black Falcon, Phoenix und racing one“, erklärt Ralph Grieser beim RZ-Gespräch. Gegen eine Spende wollen die Profis bei nächster Gelegenheit ihren Beifahrersitz Gästen zur Verfügung stellen. „Und wir hatten eine Spendendose dabei“, schildert Grieser, der betont, dass die Nürburgring GmbH ein strenges Hygienekonzept umsetzt, das an der Universität Bonn ausgearbeitet wurde.
Am vergangenen Sonntag hieß es dann für Oldtimerfreunde: Auf zur Frühlingsausfahrt. Mit 30 Fahrzeugen ging es den Rhein entlang, in Linz setzte die Gruppe mit der Fähre über. Den Mittagsstopp hatte DEPOT3 als Picknick auf einer großen Wiese organisiert, um die Abstandsregeln einhalten zu können.
Neun weitere Veranstaltungen zugunsten von HELFT UNS LEBEN hat DEPOT3 noch in diesem Jahr geplant. An sechs Terminen sollen nicht nur die Co-Piloten bei einem professionellen Rennfahrer zum Zug kommen, sondern auch Kinder mit Handicap. Dafür hat Grieser eigens einen Audi 200 zum viersitzigen Rennwagen umgebaut (die RZ berichtete). „Wir sind gerade dabei zu klären, wie das unter Einhaltung der Hygieneregelungen umgesetzt werden kann“, sagt er. Im vergangenen Jahr sammelte der Mülheim-Kärlicher Unternehmer für HELFT UNS LEBEN fast 30 000 Euro ein. Sein Ziel: 2020 soll es mehr sein.
Die nächsten Veranstaltungen zugunsten von HELFT UNS LEBEN auf dem Nürburgring finden am 14. und 26. Juni, 27. Juli, 28. August, 29. Oktober sowie am 30. und 31. November statt. Kinder mit Handicap und alle anderen können im Oldtimer auf der Grand-Prix-Strecke fahren. Am 21. Juni ist die Sommerausfahrt geplant. Anmeldungen und Infos per Mail unter oldtimerfahrt@depot3.de
Foto: Der Mülheim-Kärlicher Unternehmer Ralph Grieser unterstützt die Hilfsaktion von HELFT UNS LEBEN. Mit im Bild ist die Vorsitzende Manuela Lewentz-Twer und Geschäftsführer Hans Kary. Foto: Katharina Demleitner