Menü

Weihnachtshaus: Die Lichter hüpfen an vielen Terminen

Feldkirchen. Dass zwei junge Männer seit sieben Jahren in ihrer Freizeit über Monate hinweg an einem Haus mehr als 30 000 Lämpchen installieren, um Besucher beschwingt auf Weihnachten einzustimmen, ist allein schon beachtlich. Dass Meikel Rockenfeller und Felix Jung aus Feldkirchen es aber geschafft haben, die Leute damit so zu begeistern, dass sie mittlerweile mehr als 40 000 Euro gespendet haben, ist noch eindrucksvoller: 40 000 Euro für die Rhein-Zeitungs-Leser-Initative „HELFT UNS LEBEN“. Die kann damit Menschen aus der Region ganz konkret das Leben ein wenig leichter machen. Menschen, die in der Regel unverschuldet, oft durch gesundheitliche Probleme, in Not geraten sind.

Der Clou, mit dem sich das Weihnachtshaus in Feldkirchen von vielen anderen, aufwendig geschmückten Gebäuden unterscheidet, ist, dass hier die Lämpchen nicht nur weiß und rot leuchten, sondern im Takt hüpfen. Jung und Rockenfeller haben sie so programmiert, dass sie zur Musik tanzen. Drei neue Songs (von fünf) sind in diesem Jahr dabei, kündigt Rockenfeller an, verrät aber natürlich wie immer nicht, welche das sind. „Rockin’ around the christmas tree“, „Let it snow“ und Melanie Thorntons „Wonderful Dream“ waren in der Vergangenheit schon dabei, aber auch besinnliche, deutsche Klassiker wie „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ und „O du fröhliche“. Die Mischung macht’s. 18 Shows – an den kommenden beiden Freitagen, Samstagen und Sonntagen jeweils um 17, 18 und 19 Uhr – können sich die Besucher ansehen. Bezahlen müssen sie nichts, bekommen sogar von den „Glühweinengeln“ noch umsonst Getränke angeboten. Jung und Rockenfeller hoffen nur, dass die Spendenbox gefüttert wird – worauf sie sich in den vergangenen Jahren verlassen konnten. Und das Geld, das dort hineingeworfen wird, geht zu 100 Prozent an den guten Zweck. Jung und Rockenfeller behalten keinen Cent, haben vielmehr den Aufbau des Hauses aus eigener Tasche finanziert – inklusive der in jedem Jahr nötigen Erneuerungen. So mussten sie dieses Mal rund 300 defekte Lämpchen austauschen.

Dank des anhaltenden Erfolges – in den vergangenen Jahren kamen, Tendenz steigend, rund 5000 Besucher – haben sich Sponsoren gemeldet. Vor allem die Stadtwerke Neuwied (SWN) sind so zu einem praktisch unverzichtbaren Partner geworden, da sie die nicht unbeträchtliche Menge an Energie in Form von Ökostrom kostenlos zur Verfügung stellen. „Ohne die Unterstützung würde es gar nicht mehr gehen“, weiß Rockenfeller.

Schließlich hat sich das Projekt Weihnachtshaus in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Immer wieder kamen neue Elemente hinzu. Nur die Grundidee ist unverändert. Schließlich gibt der Erfolg den Machern recht. Es sind in den vergangenen Jahren immer mehr Besucher geworden. Daher raten Jung und Rockenfeller denen, die es nicht ganz so „kuschelig“ mögen, auch immer wieder dazu, freitags vorbeizukommen. Besonders voll wird es dagegen meist an den Sonntagen.

Das Weihnachtshaus steht in der Heinrich-Heine-Straße 31 in Feldkirchen. Die Shows finden statt am 7., 8., 9. sowie 14., 15. und 16 Dezember, jeweils um 17, 18 und 19 Uhr. Dauer: 15 bis 20 Minuten.

Foto: 30 000 Lichter erstrahlen am Weihnachtshaus in Feldkirchen nicht nur, programmiert von Felix Jung und Meikel Rockenfeller hüpfen sie auch zu Weihnachtsliedern im Takt und verzaubern so die Besucher. Am Freitag geht es wieder los. Foto: Meikel Rockenfeller